[Postfixbuch-users] Outlook Express - senden scheitert

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Nov 10 12:50:35 CET 2011


* Fabian Petzold <mail at fabianpetzold.de>:

> Wenn ich mit einem Thunderbird unterwegs bin erscheint beim Senden im
> Logfile:
> Nov 10 12:25:58 s1000 postfix/smtpd[12471]: NOQUEUE:
> client=i59F7004F.versanet.de[89.247.0.79], sasl_method=PLAIN,
> sasl_username=xxxi at XXXXXXXXX.de

Authorisiert (sasl_method=PLAIN, sasl_username=xxxi at XXXXXXXXX.de)

> Wenn ich per Outlook sende kommt diese Zeile nicht - sondern direkt:
> NOQUEUE: reject: RCPT from i59F7004F.versanet.de[89.247.0.79]: 554
> 5.7.1 Service unavailable; Client host [89.247.0.79] blocked using
> zen.spamhaus.org; http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=89.247.0.79;
> from=<xxx at XXXXXX.de> to=<yyyy at yyyy.de> proto=ESMTP
> helo=<fpcom0001vxp>

Nicht authorisiert.

> Ich vermute hier also hoffentlich richtig, dass sich Outlook gar
> nicht versucht zu authentifizieren bevor es sendet.

So isses.

> ABER wo kann ich in dem blödigen Outlook Express einstellen, dass er
> sich vorher anmelden soll. Die Einstellung in Outlook
> "Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" habe ich aktiviert.

OK, und welche optionen sonst noch?

> P.S. Bin schon zu lange Windows-abstinent, dass ich mich dort gar
> nicht mehr so recht zurechtfinde. Leider hat der Kunde XP mit Outlook
> Express am laufen.

Möge er einen qualvollen Mailverlust erleiden.

-- 
Ralf Hildebrandt
  Geschäftsbereich IT | Abteilung Netzwerk
  Charité - Universitätsmedizin Berlin
  Campus Benjamin Franklin
  Hindenburgdamm 30 | D-12203 Berlin
  Tel. +49 30 450 570 155 | Fax: +49 30 450 570 962
  ralf.hildebrandt at charite.de | http://www.charite.de
	    



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users