[Postfixbuch-users] Sendmail-Frage

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Nov 9 10:41:08 CET 2011

Hi Ihrs!

Keine Angst, bin weder schizophren noch sonstig geistig umnachtet, aber ich
habe da tatsächlich mal eine Sendmail-Frage. Vielleicht gibt es hier ja
jemanden, der sich zu seinen Jugendsünden bekennen möchte.

Gibt es die Möglichkeit Sendmail so zu konfigurieren, daß er den HELO
passend zur Absenderdomain wählt? Am Ende also eine IP mit verschiedenen
HELOs rausgeht, wie das so ein paar Wald-und-Wiesen-Mailsoftwareteile ja
tatsächlich machen?

Und wenn es die Möglichkeit gibt: Wo/Wie schaltet man das ab?

Ich habe einen Kunden auf der CBL wegen rotating HELOs von seiner IP und ich
habe bislang noch nicht klären können, ob das der Sendmail auf seinem Root-
Server oder tatsächlich irgendwas ominöses anderes war.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030/405051-42