[Postfixbuch-users] domain has no mail exchangers

Toni Burger toni.burger at fuwa.eu
Mi Nov 2 23:50:50 CET 2011

Guten Abend zusammen,

ich bin etwas ratlos bei einem DNS Problem. Mein Aufbau hier ist sicher
nicht optimal, da ich meinen Mailserver mit einer dynamischen IP
betreibe. Gelöst habe ich das so:

Der MX Eintrag zeigt auf einen CName (mail.fuwa.eu). Der CNAME wieder
auf eine dyndns Adresse.

Das ganze funktioniert soweit auch. Zumindest sind bisher keine Mails
verloren gegangen, sonder höchstens mal etwas verspätet eingetrudelt,
wenn mein Server nicht erreichbar war.

Wenn ich jetzt allerdings versuche über web.de eine Mail zu senden
erhalte ich diese Fehlermeldung:

"domain name system error:
domain has no mail exchangers"

Über z.B. gmail, gmx oder t-online funktioniert noch alles.

Ich kann auch nicht ganz verstehen, dass dieses Problem durch die
dynamische IP verursacht wird. Scheinbar liefert der DNS Server ja schon
keinen MX Eintrag zurück.

Hat dazu jemand eine Idee?

Besten Dank schonmal.

Toni