[Postfixbuch-users] Fragen zur E-Mailarchivierung

Willi Fehler willi.fehler at t-online.de
Fr Mai 27 20:12:35 CEST 2011

Hallo liebe Liste, Hallo Peer,

ich habe für einen Kunden einen SMTP/POP/IMAP-Server aus Postfix,
Dovecot, MySQL, Postfixadmin aufgesetzt und soweit läuft das System. Da
ich mich längere Zeit beruflich nicht mit Mailservern auseinandergesetzt
habe möchte ich mir einen aktuellen Status in Sachen E-Mailarchivierung
holen. Da wir selber Managed Hosting Lösungen anbieten und seit längerer
Zeit jetzt auch ein Kundenprojekt mit einem Mailserver planen und das
System gerade in der Testphase ist habe ich folgende Fragen:

1. Sind wir als Provider verpflichtet dem Kunden eine
E-Mailarchivierungslösung anzubieten oder
reicht es den Kunden darauf hinzuweisen?
2. Welche OpenSource Lösungen gibt und welche habt Ihr im Einsatz?
3. Wie landen die E-Mails in der E-Mailarchivierungssoftware? (z.B.
always BCC im Postfix?)

Zu den technischen Daten:

1 Server
OS: Debian 6.0.1 i386
Postfix
MySQL
SpamAssassin/Amavis
Postgrey
Dovecot(IMAP/POP)
Postfixadmin

Ich hoffe mir kann jemand bei meinen Fragen helfen und mir eine gute
OpenSource Lösung empfehlen welche rechtssicher ist.

@Peer: ist schon ein neues Postfixbuch mit den Themen E-Mailarchivierung
geplant oder würde das Thema den Rahmen des Buches sprengen?

Lieben Gruß,
Willi