[Postfixbuch-users] OT: warum viele IP-Adressen in der master.cf statt postmulti

thomas polnik postfix at polnik.de
Di Mai 24 12:57:40 CEST 2011

Am 24.05.2011 11:21, schrieb Andreas Schulze:

> In Zeiten der Virtualisierung gönne ich mir lieber für jede Instanz eine eigene VM...
> Das ist zwar auch Mehraufwand, aber dieser ist für viele Adminkollegen bei und kein "Neuland".
> Ich würde meinen Kollegen keine so komplexe Kiste ins Netz bauen, bei der nur ich den Überblick
> habe. Da tue ich mir selbst keinen Gefallen.

Ich will auf gar keinen Fall irgend jemanden von postmulti überzeugen -
aber hast Du Dir postmulti schon mal angesehen?
Der zusätzliche Lernaufwand beschränkt sich auf "man postmulti" und das
Durchlesen des eingangs erwähnten Artikels aus dem Linux Magazin. Da
sind Restriktionsklassen und all das ganze Zeugs deutlich
lernintensiver. :-)

mailq vs. postmulti -i <instanz> -x mailq
postconf vs. postmulti -i <instanz> -x postconf
postfix reload vs postmulti -i <instanz> -x postfix reload
u.s.w.

... und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Welchen Weg man auch
wählt, ohne gute Doku sind die Kollegen so oder so aufgeschmissen, wenn
der zuständige Admin im Urlaub ist.

Viele Grüße,
thomas p.