[Postfixbuch-users] OT: warum viele IP-Adressen in der master.cf statt postmulti (was: Postscreen und mehrere IP-Adressen)

thomas polnik postfix at polnik.de
Di Mai 24 09:48:52 CEST 2011

Hallo,

ich lese auf der Liste eher nur mit, zu der eigentlichen Frage kann ich
nicht viel sagen.

> ### Standard ###
> 213.239.197.36:smtp     inet  n       -       y       -       100     smtpd
>                                                          -o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
>                                                          -o content_filter=
> [...]
>
> ### Einlieferung eigene Nutzer
> 88.198.91.238:smtp     inet  n       -       y       -       100     smtpd
>                                                          -o
>                                                          smtpd_proxy_filter=localhost:10028

Ich frage mich immer - wenn ich solche Konfigurationen sehe -, warum in
der master.cf immer noch soetwas definiert wird, seitdem es postmulti
[1] gibt.
Wenn es Probleme in einer solchen postmulti-Instanz gibt, berührt es die
anderen Instanzen nicht, die laufen problemlos weiter. Jede Instanz hat
ihre eigene master/main.cf.  Ralf Hildebrandt, Patrick Koetter hatten in
[2] mal einen sehr guten Artikel dazu geschrieben.

Ist dieses Feature von postfix einfach nur nicht bekannt genug, oder
gibt es Vorteile, alles in einer Instanz mit beliebig vielen IP-Adressen
zu machen?

Viele Grüße,
thomas p.

[1] http://www.postfix.org/postmulti.1.html