[Postfixbuch-users] sieve setzt kein from ?

Fr Mai 13 07:26:47 CEST 2011

Am 13.05.11 00:02, schrieb FooBar:

> ok, der sieve läuft als cyrus, aber warum setzt er env-from
> dann nicht einfach auf den usernamen für den er das sieve-script
> ausfürt oder from-header=env-from ?

Du misverstehst immernoch:
Deine Mail wird abgelehent, weil der Envelope-Sender der Null-Sender ist
und nicht der From-Header leer.
Den leeren From-Header dürfte ein Postfix-System auch absolut nicht
interessieren (außer der Postmaster des Systems hat explizit einen
header_check gesetzt oder bindet einen Content-Filter ein den das stört).

> und warum setzt auch keinen return-path ... das ist doch scheiß
> ... wenn eine vacation raus geht und der out-server nur relayed
> wenn ein env-from gesetzt ist, krieg ich keine vacation raus ;(

1. Kann man das mit ziemlicher Sicherheit konfigurieren.
2. Ist der Envelope-Sender doch gesetzt: auf <>

Und <> zu blocken ist unter Umständen nicht sehr optimal.
Denn damit stört man auch andere berechtigte Kommunikation
(Zustellbenachrichtigungen und Mailor-Daemons).

Vielleicht solltest Du mal über eine Vertrauensstellung für Deinen
Sieve-Server auf dem Relayserver nachdenken.

Thomas