[Postfixbuch-users] PGP und S/MIME am äußeren MX

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Do Mai 12 16:22:32 CEST 2011

Hallo,

Werner Flamme schrieb:

> [...]
> Kenntnisnahme durch Dritte geschützt.
>
> In meinem Betrieb verschließt zwar der Mitarbeiter den Brief, aber
> Vermerke wie "Einschreiben" (also Transportsicherung) werden durch die
> Poststelle angebracht. Ebenso wie der Versand ist auch der Empfang von
> Post geregelt...
>
> Wenn ich bei dieser Analogie bleibe, wäre die Entsprechung zum
> Einschreiben der verschlüsselte Versand zwischen den Mailservern. Der
> Absender gibt nur an "bitte sichern", der eigentliche Empfänger bekommt
> durch den Umschlag zu sehen, dass der Versand gesichert war.

Nein. Ich glaube da verwechselst du etwas. Was du beschreibst klingt für
mich eher nach einem Siegel. Ein (echter) Briefsiegel ist übrigens durch
Rechtswege geschützt.

Ein Einschreiben soll nur den Nachweis einer Ein- und ggf. Auslieferung
erbringen.

Dadurch, dass ein Briefsiegel eben wirklich rechtlich anerkannt ist,
würde es dem Verwender des Briefes ein unter Umständen wertvoller
Hinweis sein, wenn die Poststelle ihn darauf aufmerksam macht.
Die hier verwendete Signatur hat rechtlich gar keine Bedeutung. Auch
wissen wir spätestens jetzt, dass der scheinbare Zeichner gar nicht der
eigentliche Zeichner gewesen sein muss (sprich wenn man sich später mal
trifft, "Aber sie haben doch die Mail unterschrieben!" -"Ich? Ich weiß
von nichts...").
Somit könnte ich maximal noch dem Hinweis, "Nachricht war verschlüsselt"
(=kam transportgesichert an) etwas abgewinnen.

> Dass das nicht mit Deinen Vorstellungen harmoniert, ... ;-)

Hehe - ja, bitte keine falschen Schlüsse ziehen. ;)

--
Ich Grüße,
Igor