[Postfixbuch-users] PGP und S/MIME am äußeren MX

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Mai 12 01:04:50 CEST 2011

> Hast du mal geprüft, wie die Kennzeichnung erfolgt? Wenn per Header wäre
> interessant zu sehen wie das System reagiert, wenn eine eingehende
> Nachricht bereits diese Markierungen aufweist.

Ich wollte es eingangs schon schreiben - hätte ich mir das Porto für
diese Mail sparen können ;) Klar stellen wir sicher, dass die
Kennzeichnung nicht "von außen" erfolgen kann. Wir betreiben solche
Themen schon mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, sowas wird hier evtl
auch mal auditiert.

Die Markierung kann seitens der Z1 über einen Header, direkte
Modifikation des Subject oder MessageBody und als separater Anhang
erfolgen. Die Steuerung kann neben den zentralen Policies über Header
oder Subject Kommandos erfolgen.