[Postfixbuch-users] Frage zu Postfix

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Sa Mai 7 18:38:18 CEST 2011

Am 07.05.2011 13:26, schrieb Rene Rauchberger:
> Am 07.05.2011 13:15, schrieb Kai Fürstenberg:
> mailnetz.at ist nicht die echte Domain, habe diese nur für die E-Mail
> genommen und die gehört auch nicht mir!
> werde ab jetzt domainz.local verwenden.

Dann sehe ich das wohl richtig, dass die Kiste nur lokal ansprechbar ist
und nicht "offiziell" im Netz steht, oder?

> smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access
> btree:/etc/postfix/access_recipient-rfc, reject_non_fqdn_sender,
> reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_sender_domain,
> reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated,
> permit_mynetworks, reject_rbl_client zen.spamhaus.org, reject_rbl_client
> ix.dnsbl.manitu.net, reject_rbl_client bl.spamcop.net, reject_rbl_client
> dnsbl.njabl.org, reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com,
> reject_unverified_recipient, permit_mx_backup,
> reject_unauth_destination, permit

Wofür benötigst du dann diesen ganzen Klumpatsch an recipient_restrictions?

Um es aber mal ein wenig aufzusplitten:
Du blockst unbekannte Absender- und Empfängerdomains
(reject_unknown_sender_domain, reject_unknown_recipient_domain). Welcher
DNS wird dafür abgefragt? Läuft der DNS lokal und ist die Domain dort
eingerichtet (die, an die du senden willst)? Wenn sie nicht existiert,
bringt dir das permit_sasl_authenticated _danach_ nichts mehr, weil die
Mail vorher schon geblockt wird, da die Domain ja keinen MX und keinen
A-Record hat.

Die Reihenfolge dürfte dein Problem sein, oder die fehlenden DNS-Einträge.

--
Kai Fürstenberg

PM an kai at fuerstenberg punkt ws