[Postfixbuch-users] PGP und S/MIME am äußeren MX

Carsten Brandt postfix at cebe.cc
Mi Mai 4 13:19:23 CEST 2011

Am 04.05.2011 13:10, schrieb Michael Nausch:

> Was genau möchtest Du damit ausdrücken; ich kann Dir da leider gar nicht
> folgen.

Mir war bisher kein Fall bekannt, indem ein Spammer Nachrichten mit PGP
Verschlüsselt um Spam- und Viren-Schutz zu umgehen. Meine Frage war, ob
du so ein Verhalten schon beobachtet hast, oder ob es deiner Fantasie
entspringt ;-)
Nach meiner Erfahrung wäre ein solches Verfahren zu aufwändig, als dass
Spammer es einsetzen würden.

MfG
Carsten

mail:  mail at cebe.cc