[Postfixbuch-users] policyd-weight und BOGUS_MX

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Do Mär 31 09:49:18 CEST 2011

On Thu, Mar 31, 2011 at 09:00:29AM +0200, Robert Felber wrote:

> Nein, ganz einfach - Mail von sensoft.ca wurde erhalten. Nach paar
> Wochen antwortet man darauf, waehrenddessen hat aber der DNS-Admin die
> MX records mal geloescht - weil - keine Ahnung - Vollmond war.
>
> Derjenige der dann auf die Mail antwortet, bekommt dann den A record.
>
> Zugegeben - das ist ein sehr (ich betone: SEHR) unwahrscheinliches Szenario!

Das würde ich als Untertreibung bezeichnen.

> Und deswegen auch nicht der Hauptgedanke hinter der Bewertung. Der
> Hauptgedanke ist - Private Addresses in Public DNS == najanaja! Wir

Der Gedanke ist aber -- meiner Meinung nach -- von einer Fehlannahme
getrieben: Nämlich den von Dir selbst als unwahrscheinlich
beschriebenem Szenario.

Wenn ich auf einen gültigen Rückweg prüfen will, dann bitte richtig.
Also erst den oder die MXe bestimmen (explizite *oder* implizite) und
die dann den üblichen Prüfungen unterziehen. Sollte in dieser Liste
dann eine private IP sein, kann man in der Regel die Mail auch getrost
per 550 ablehnen. Wenn aber irgendwo anders im DNS irgend was anderes
drin steht, interessiert das nicht.

> pruefen mal tiefer! Was die tiefere Pruefung ergeben hat, weiss ich grad
> nicht, seh ich das hier im thread?

Dennis