[Postfixbuch-users] postfix, virtual-dom und amavis

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Mär 30 13:33:43 CEST 2011

Hallo FooBar, hallo Leute,

Am Dienstag, 29. März 2011 schrieb FooBar:

> joop, das bedingt aber das ich das amavis-schema verwende,
> will ich aber nicht, nicht noch eine db und noch eine table und
> noch eine ... das sind ja alles redundante infos da
> ich ja postfix schon an mysql dran hab und da stehen die doms
> schon drin ...

Guck Dir die Query nochmal an - die verwendet nur das Feld "domain" aus
der Tabelle "domain". "local" und "id" werden direkt in der Query
gefüllt und sind nirgends in der Datenbank zu finden ;-)

Ich habe das mit einer Standard-PostfixAdmin-Datenbank am laufen, es
funktioniert aber auch mit anderen Domain-Tabellen, die man in diversen
HowTos findet.

> ich wollte sowas wie
>
>   @local_domains_maps = __get_virt_doms();
>
>   sub  __get_virt_doms {
>     return @erg;
>   }
>
> machen,
> ich gehe mal davon aus das amavis seine amavis.conf durch einen
> eval tritt und dann müsste das doch so gehen ...
> oder liege ich da komplett falsch ?

Ich tippe eher auf "require", was im Ergebnis aber nichts ändert.
Wie auch immer: diese Lösung hätte den Nachteil, dass Du Amavis
neustarten musst, wenn Du eine neue Domain anlegst.

Gruß

Christian Boltz
--
Zeichenverarbeitung in der Shell ist _evil_. Verwende eine P-Sprache
(Perl, PHP, Python) für Dein Problem. Das ist _sehr_ viel effektiver.