[Postfixbuch-users] policyd-weight und BOGUS_MX

Heidbüchel, Jens j.heidbuechel at fz-juelich.de
Di Mär 29 12:31:36 CEST 2011

Hallo Dennis,

Am 29.03.2011 um 11:47 schrieb Dennis Guhl:

> Ich bezweifle, dass A-RR bei vorhanden MX-RRs in Betraacht gezogen
> wird.

der A-Record für sensoft.ca beinhaltet eine private Adresse:

$ dig sensoft.ca +short
192.168.1.248
74.208.149.11

Der policyd-weight sammelt diese auch bei der Prüfung des BOGUS_MX (Prüfung auf private Adressbereiche) neben den MX-Einträgen mit ein. Dass beim DNS die MXe was komisch sind, stört ihn nicht. Er baut aus den einzelnen Adressen der MXe einschließlich der A-Records direkt von sensoft.ca sein Feld "from_adresses" auf. Da ist nun eine private Adresse drin und es gibt Punkte.

Was ich mich halt frage, ist, ob hier der A-Record wirklich interessant ist und es nötig ist, mal den hostmaster anzuschreiben.

Viele Grüße,
Jens.
--
Jens Heidbüchel
IT-Services
Email: j.heidbuechel at fz-juelich.de

Forschungszentrum Jülich GmbH
52425 Jülich

Sitz der Gesellschaft: Jülich
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Düren Nr. HR B 3498
Vorsitzender des Aufsichtsrats: MinDirig. Dr. Karl Eugen Huthmacher
Geschäftsführung: Prof. Dr. Achim Bachem (Vorsitzender),
Dr. Ulrich Krafft (stellv. Vorsitzender), Prof. Dr.-Ing. Harald Bolt,
Prof. Dr. Sebastian M. Schmidt

Forschungszentrum Juelich GmbH
52425 Juelich
Sitz der Gesellschaft: Juelich
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Dueren Nr. HR B 3498
Vorsitzender des Aufsichtsrats: MinDirig Dr. Karl Eugen Huthmacher
Geschaeftsfuehrung: Prof. Dr. Achim Bachem (Vorsitzender),