[Postfixbuch-users] blacklist per email füllen.

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Mo Mär 28 14:12:12 CEST 2011

können.
Rate ich aber stark von ab - und wenn, dann nur auf der Basis
"Empfänger:Absender" -> Reject. Ansonsten hast Du ganz viel Spaß wenn Hans
Müller entscheidet, "postfixbuch-users at listen.jpberlin.de" ist Spam - dann
entscheidet er das mal ganz Fix für Deinen gesamten Mailserver und andere
Benutzer wundern sich. Am besten noch kombinieren mit Domain-Backlisting.
Glaube mir, es wird sich ein Spaßvogel finden, der @gmx.de mal raufsetzt....

Ich halte grundsätzlich nichts davon, Benutzern sowas zu ermöglichen. Die
sollen mit Ihrem MUA selbst solche Dinge filtern, für alles andere sind
globale Regeln im Postfix da. Zur Not, wie gesagt, noch mit der Map
Empfänger:Absender listen, dann trifft es wenigstens nur denjenigen, der das
selbst festgelegt hat.

Grüße
Florian