[Postfixbuch-users] Quota mit Postfixadmin und Dovecot 2.0.11

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Fr Mär 18 15:36:25 CET 2011

Hallo,

ich versuche Quota bei Dovecot 2.0.11 einzurichten - als Datenbasis soll Postfixadmin/MySQL genommen werden - das Quota Backend soll maildir sein.

Ich habe, wie im Wiki von Dovecot beschrieben, das Plugin Quota in 10-mail.conf und das Plugin imap_qouta in 20-imap.conf eingetragen.
Jetzt bin ich dabei die 90-quota.conf zu konfigurieren und da habe ich leider nen Hänger.

Wie sage ich Dovecot, das er aus der Datenbank "postfixadmin", Tabelle "mailbox", Feld "quota" die Angaben zum Quota des Users finden soll und das er die aktuelle maildirsize in die Datenbank "postfixadmin", Tabelle "quota2" schreiben soll?

Und rein zum Verständnis: Wie erzeugt Dovecot die Datei maildirsize in den Ordnern und in welchem Zeitabstand?

Und dann noch die Postfixrelevante Frage :) - wie sage ich Postfix, das er die maildirsize zur Analyse nutzen und ggf. (d.h. Postfach ist voll) die Mails bei der Einlieferung abweisen soll?

Hat jemand diese Konfiguration so oder in ähnlicher Form schon laufen und kann mir bitte auf die Sprünge helfen?

Gruss,
Michael