[Postfixbuch-users] multi-line regex oder pcre in body_checks

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Di Mär 15 08:59:06 CET 2011

Hallo Helmut,

> was hast du den bezüglich multiline unternommen?
> Sowohl in Postfix- als auch der PCRE-Doku gibt es Hinweise zu multiline:
Richtig. Und speziell zu body_checks liest es sich dann wie eine Ausnahme
(siehe mein anderes Posting von heute Morgen, ferner habe ich in irgend
einem Maillistenarchiv von 2003/2004 eine ähnlich ernüchternde Aussage
gefunden).

Was ich unternommen habe: ich hab den postfix in einer VM ohne Spielereine,
nur den body_check an und füttere den mittels "mutt"  mit 4 Zeilen im body
um mich an die Lösung ranzutasten. Hier die 4 Zeilen:
[...]
1
xxx
yyy
2
[...]

In der body_checks standen u.a. schon:
[...]
/xxx\syyy/ REDIRECT local at domain.tld
/xxx.*yyy/ REDIRECT local at domain.tld
/xxx.*yyy/m REDIRECT local at domain.tld
/xxx\ryyy/ REDIRECT local at domain.tld
/xxx\nyyy/ REDIRECT local at domain.tld
[...]

Zum Schluss wird die Anforderung aber komplexer, vor und nach "xxx" und
"yyy" kann noch was stehen, zur Sicherheit möchte ich alle Arten von
Zeilenumbrüchen abfangen und damit komme ich zu etwas wie
"/xxx.*\s{1,2}.*yyy/". Aber ich bin ja schon an obigem gescheitert. Der
REDIREKT hat in meinen Versuchen nur geklappt wenn ich entweder nach "/xxx/"
oder "/yyy/" gesucht habe.

> Wenn du den String nicht als multiline einliest kannst du auch nicht über
> Newline-Grenzen hinweg suchen.
Hier habe ich versucht nicht nach Umbruchszeichen zu suchen und dafür "m" an
die regex angehangen.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Triebischtal

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950