[Postfixbuch-users] multi-line regex oder pcre in body_checks

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Di Mär 15 08:27:59 CET 2011

Hi Michael,

> Was machst Du denn mit demn allseits liebgewonnen/gehassten HTML-Müll-
> Mails?
Nichts. Ich weiß was da kommt, kein HTML, keine Umlaute - nicht in dem Stück
um das es mir geht.

Ich habe den Prozess jetzt folgendermaßen vereinfacht. Direkt im LAN des
Kunden kommt ein postfix zwischen die Clients und den AVM KEN. Die Clients
geben Post nicht mehr am KEN sondern am neuen postfix ab. Der soll den
Bodycheck machen und beim "match" ein REDIRECT an andere-adresse at kunde.tld.
Dieser postfix nutzt als smarthost den KEN.

Aber ich brauche zwei Zeilen für einen eindeutigen Treffer, ich kenne die
Zeilen nicht komplett, aber Teile. Und ich weiß, dass die Zeilen direkt
aufeinander folgen. Ich suche also folgende Lösung:

Enthält Zeile n den string "xxx" und Zeile n+1 "yyy" dann bitte REDIRECT.
Das sollte mit "/xxx.*\s.*yyy/" gehen, tut es aber nicht. Sobald ich
versuche mit "\s", "\r" oder/und "\n" in allen erdenklichen Kombinationen zu
arbeiten matcht nichts mehr. Die regex habe ich vorher mit RegExr
(http://gskinner.com/RegExr/) validiert, hier kann also nur noch der Typ des
Zeilenumbruches eine Rolle spielen (Mail kommt von Outlook, postfix rennt
unter debian).

Sobald ich versuche den Zeilenumbruch ins Spiel zu bringen gibt es keinen
Treffer mehr, das spricht für einen Fehler meinerseits oder eben mangelnde
multiline Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Triebischtal

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950