[Postfixbuch-users] Problem mit Google

Carsten Brandt postfix at cebe.cc
Sa Mär 12 17:52:31 CET 2011

Am 12.03.2011 17:34, schrieb Matthias Ebner:

> Das Problem haben wir leider auch immer wieder.
> Google gibt ein "250 OK" zurück und die Emails verschwinden irgendwo im
> Nirvana.
> [...]
> Von z.B. zehn Emails werden neun korrekt angenommen und zugestellt, eine
> geht verloren.
> Bis auf die Absender-Adresse alle identisch.

Ich habe vor einiger Zeit auch einmal solche Probleme gehabt und ein
bisschen nachgeforscht.
Es scheint, als würden E-Mails, die doppelt eingehen bzw. für google
doppelt erscheinen aussortiert.

Sendet man z.B. eine E-Mail an einen Verteiler und im CC an eine Person,
die auch auf dem Verteiler steht, taucht die E-Mail nur einmal im Google
Postfach auf. Normalerweise würde man sie zweimal in seinem Postfach finden.

Ist scheinbar ein Feature ;-)

MfG
Carsten