[Postfixbuch-users] postfixadmin

Carsten Laun-De Lellis carsten.laun-delellis at delellis.net
Mi Mär 9 09:14:51 CET 2011

Hallo

Auch wenn es unglaublich blöd klingt, aber ich habe Probleme mit der
Funktion von postfixadmin.

Ich hatte postfixadmin so verstanden, dass es ein Interface ist, das zur
Verwaltung eines postfix smtp servers dient. Ich habe so diverse
Anleitungen und howtos im Netz gefunden und ich habe das ganze auch
irgendwie ans Laufen bekommen. Ich kann mich als superadmin anmelden. Ich
kann weitere Admins und user anlegen. Aber für mich sind die irgendwie
losgelöst im System. Ich habe nicht gefunden, wie ich diese Infos mit
meiner bestehenden Datenbank verbinden kann. Klar finde ich in der
postfixadmin Datenbank die user, aber ich finde keinen link zu den
Tabellen und der Konfig, die schon existieren. Auch habe ich in der
config.inc.php keinen eindeutigen Hinweise darauf gefunden, wie die
Anbindung funktioniert.

Ich versuche es mal an einem Beispiel klar zu machen. In meiner aktuellen
postfix Konfiguration werden die virtuellen Domänen, für welche postfix
final destination ist in der Tabelle virtual_domains in der Datenbank
postfix verwaltet. Genauso die virtuellen user in der Tabelle
virtual_users in der gleichen Datenbank.

Wie kann ich nun postfixadmin so konfigurieren, dass er diese Tabellen
nutzt und plegt bei der domain, user, quota ... Verwaltung?

So wie es jetzt für mich aussieht ist es so, dass postfixadmin
selbstständig eine neue Konfig erstellt. Wie die dann arbeitet habe ich
aber nicht geblickt.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Carsten Laun-De Lellis
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Certified Information Systems Auditor (CISA)

Hauptstrasse 13
D-67705 Trippstadt

Phone:   +49 (6306) 992140
Mobile:  +49 (151) 27530865