[Postfixbuch-users] (Gelöst) Signierung mit DKIM geht nicht

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Mo Mär 7 19:22:16 CET 2011

Hallo Jim,

On 07.03.2011, at 15:48, Jim Knuth wrote:

> schön, danke. Diese Option ist auch leider nicht
> in der amavisd-new Doku angegeben, bzw. wird auch
> IMHO nirgends im Net erwähnt. :-/

Erstmal schön, dass es nun bei Dir funktioniert. Ich habe DKIM jetzt schon ne Weile in dieser Konfiguration laufen und hatte damals nicht wirklich Probleme das an den Start zu bekommen. Ich weiss nur leider nicht mehr, woher ich meine Informationen hatte. Aber das man im Netz gar nix findet ist so nicht wahr:

http://linux-101.org/howto/amavisd-new-dkim-mail-signing-and-verification

Und wenn Du bei http://www.ijs.si/software/amavisd/release-notes.txt nachschaust, dann findest Du bei den 2.6.0er release notes unter dem Suchbegriff "A QUICK START TO DKIM SIGNING" auch den Hinweis :). Von http://www.ijs.si/software/amavisd/amavisd-new-docs.html#dkim will ich gar nicht reden :). Also nix für ungut.

Aber ich kann es schon verstehen, wenn man sich einmal denkt reingelesen zu haben und es verstanden zu haben, dann übersieht man sowas gerne mal. Dafür gibts ja Listen wie diese!

Gruß,
Michael