[Postfixbuch-users] Server Migration - Problem mit Maildir

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mi Mär 2 13:16:53 CET 2011

Hallo Jan,

Am Mittwoch, 2. März 2011 schrieb Jan Krüger:

> Im ersten Moment dachte ich gerade: Yes! Es ist so einfach. Dann fiel
> mir aber das "Aber" ein. Die Clients landen dann ja noch, solange das
> DNS Update nicht vollständig durch ist, teilweise auf dem alten Server
> und sehen somit die neuen E-Mails nicht.

du mkannst rechtzeitig vor der Umstellung im DNS entsprechend niedrige TTL-
werte setzen, z.B. 3600. Bei der eigentlichen Umstellung beträgt der Ausfall
für den einzelnen dan maximal eine Stunde. Das kann man in die Nacht oder ins
Wochenende verlegen, dann fällt es kaum auf.

Andere Möglichkeit: Auf dem alten Server einen POP3/IMAP-Proxy wie Perdition
einrichten und damit die Anfragen an den neuen Server weiterleiten:

http://packages.debian.org/de/squeeze/perdition

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de