[Postfixbuch-users] Treffer von policyd-weight in Quarantäne stellen

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Mär 1 00:01:31 CET 2011

Hallo Leute,

ich habe nun mal eine etwas theoretische Frage...

Es werden von policyd-weight und Co ja Header eingefügt... ist es nun
möglich diese Header schon in SpamAssassin zu verwenden? Theoretisch
wäre mit diesen Diensten dann in Verbindung mit "warn_if_reject" auch
eine Quarantäne möglich.

SpamAssassin würde dann per Regel (wenn der Header dann schon da ist)
Eine Hohe Wertung vergeben, anhand der man dann weiter Filtern und
suchen kann um Später sagen zu können welche E-Mails im Fall X geblockt
worden wären. Wenn man alles in einem IMAP Server hat und die User dies
auch "Pplegen", kann man später auch E-Mails außerhalb des Spam Ordners
des Postfach auf diese Regeln hin untersuchen und sehen was
"angerichtet" worden wäre...

Ebenfalls wäre es (was ja möglich ist) nötig das Amavis bzw.
SpamAssassin eigene Header schreiben, damit man sieht welche Regel
gegriffen haben und wie die Spamwertung ist.

Mein Ziel ist es, das System zu demonstrieren und den Verantwortlichen
zu zeigen wie sinnvoll es ist die E-Mails von von Anfang an nicht
anzunehmen. Bisher ist die Angst (kennen hier ja mehrere) E-Mails zu
verlieren zu groß.
Das ist nicht meine Meinung, daher möchte ich nun nicht noch eine
Endlose Diskussion zu diesem Thema lostreten... meine Frage ist ob das
so möglich ist.

Ganz einfach ausgedrückt: Wann werden die Header geschrieben und wem wie
übergeben... was bekommt SpamAssassin bzw. Amavis also zu sehen...

--

Gruß
Sascha