[Postfixbuch-users] Return-Path: in Header einfügen

Robert P. ml at rpdev.at
Di Jun 28 08:01:21 CEST 2011

Hallo!

Wir haben interne kleine Mailinglisten die ich mit einer MySQL-Tabelle
und "virtual_maps = mysql:/..." gelöst habe. Funktioniert bestens.
Perfekt wäre es, wenn ich noch in den Header den Return-Path eintragen
könnte, damit die Leute nicht immer irrtümlich an den Absender antworten
sondern an die Listen-Adresse.
Hat jemand einen simplen Lösungsansatz?

Im Netz habe ich nur Mailman oder mächtige Perl-Scripte gefunden. Das
scheint mir aber für unseren Zweck viel zu übertrieben

MfG
Robert