[Postfixbuch-users] mailman und virtual aliases

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Jun 18 10:16:43 CEST 2011

Hallo Timm ,

On 18.06.2011 00:12 Timm Schneider wrote:
> Dann lag es doch daran das der "Rückweg" von KAV auf Port 10026 die
> virtual-table nicht mit einbezogen hat.

ja, das war genau meine Vermutung, die ich Dir schon per E-Mail
geschrieben hatte. Und das Entscheidende an Deiner zusätzlichen Info
gestern: Du Schlingel hattest nicht die komplette master.cf geschickt!
;-) Ich hatte schon rauf unter gesucht, wo denn die entsprechend Deiner
Portangaben erforderlichen Einträge sind ...

Das hier (verkürzt):

> 127.0.0.1:10026 inet    n     -     n       -       10      smtpd
>   -o receive_override_options=...,no_address_mappings,...

setzt nämlich für diesen smtpd die Adressumschreibung außer Kraft. Und
damit sind die Einträge in Deiner /etc/postfix/virtual wirkungslos.

Schönes WE und
viele Grüße

Markus