[Postfixbuch-users] warn_if_reject in smtpd_restriction_classes?

Daniel Funke daniel at dhag.net
Do Jun 9 19:05:45 CEST 2011

Hallo zusammen,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

ich möchte für interne Server, die für Relay freigeschaltet sind,
prüfen, daß eine Absender-Adresse verwendet wird, die im Antwort- und
Fehlerfall auch angenommen würde. Das ganze erst einmal nur als Warnung
ins Logfile schreiben, aber noch nicht wirklich abweisen.

ausgehend von den smtpd_recipient_restrictions prüfe ich die IP-Adresse
in der access_client. Von dort verweise ich auf die Restriction Class
check_sender_validrecipient. Dort prüfe ich mit check_sender_access, ob
der Absender in einer Liste vorhanden ist. Falls nicht, möchte ich eine
Warnung protokollieren.
Da wo ich "WARN_IF_REJECT REJECT" geschrieben habe, funktioniert es nicht.

Hat evt. jemand eine Idee?

Viele Grüße
Daniel

#main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
     check_client_access hash:/opt/postfix/etc/postfix/access_client

smtpd_restriction_classes = check_sender_validrecipient

check_sender_validrecipient = check_sender_access
hash:/opt/postfix/etc/postfix/valid_recipients, WARN_IF_REJECT REJECT

#/opt/postfix/etc/postfix/access_client:
192.168.12.82   check_sender_validrecipient

#/opt/postfix/etc/postfix/valid_recipients:
sender1 at domain1    OK
sender2 at domain1    OK