[Postfixbuch-users] mime_header_checks

Jim Knuth jk at jkart.de
Mi Jun 8 11:43:23 CEST 2011

Hallo,

ich habe per mime_header checks div. Anhänge bei einem
Kunden geblockt, sodass er diese nicht senden und empfangen
kann. Hab das so gemacht, wie ich es schon jahrelang, gut
funktionierend, sonstwo mache.
Es gibt einen Eintrag in der main.cf

mime_header_checks = pcre:$filter/mime_header_checks

mit dem Inhalt

/name=\"(.*)\.(386|wmf|emf|grp|bat|bin|chm|cmd|com|do|exe|hta|jse|lnk|msi|ole)\"$/
    REJECT Unwanted type of attachment $1.$2.

Der Kunde behauptet jetzt, dass das nicht funktionieren würde.

--zitat
Ich habe eine Mail mit EXE-Anhang versendet. Diese ist nun weg. Ich
bekam vom Exchange keine Info und auch auf der Empfängeradresse kam
nichts dazu rein.
Das ist jetzt der ungünstigste Fall. Der Absender meint die Mail ging
raus und der Empfänger weiß nichts davon.
-- ende zitat

Ich glaube das einfach nicht und denke, dass das eine
typische Kundenbehauptung ist. Oder was meint ihr?

--
Mit freundlichen Grüßen,
with kind regards,