[Postfixbuch-users] amavis proxy filter: queue file write error

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Jun 1 11:41:30 CEST 2011

Am 01.06.2011 11:08, schrieb Wiethoff, Helge:

> Ich kenn nur $child_timeout -- meinst du aber vermutlich auch!?
> Und der Wert ist bereits auf 20Minuten.

Nee, ich meinte tatsächlich $smtpd_timeout.

Auszug aus dem Amavis-Quellcode Version 2.6.4:
# timeout for our processing:
$child_timeout = 8*60; # abort child if it does not complete a task in n sec

# timeout for waiting on client input:
$smtpd_timeout = 8*60; # disconnect session if client is idle for too long;
#  $smtpd_timeout should be higher than Postfix's max_idle (default 100s)

Es kommt hier wohl darauf an, ob überhaupt Daten fließen oder nicht. Bei
$child_timeout fließen die Daten kleckerweise, wie Peer ausgeführt hat,
bei $smtpd_timeout tut sich gar nichts.

Wenn dein $child_timeout bereits bei 20 Minuten steht, dein Amavis aber
trotzdem nach 8 Minuten aufgibt, dürfte vermutlich das $smtpd_timeout
greifen, weil die Gegenseite überhaupt nichts sendet.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws