[Postfixbuch-users] amavis proxy filter: queue file write error

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Jun 1 10:24:49 CEST 2011

Servus Helge,

Dein Problem kenne ich, v.a. im Zusammenhang mit französischen
Gegenstellen. In meinem Fall hat ein Update der Firewall geholfen, die
das Portforwarding gemacht hat.

Wiethoff, Helge, Mittwoch 01 Juni 2011:

> Was mich stutzig macht ist "switch_to_client_time 480 s" und der
> entsprechende Timeout nach genau 8 Minuten. Hängt wohl zusammen ;-) Aber
> was ist "switch_to_client_time"? Lässt sich das irgendwie konfigurieren?
> Was mich ferner sehr irritiert ist, dass amavis auflegt, postfix davon
> nichts mitbekommt und in diesem Beispiel sogar die Meldung "queue file
> write error" fehlt.. Der gegenüberliegende Server hängt an einer 4Mbit
> SDSL-Leitung und ist so ziemlich die einzige Gegenstelle bei der diese
> Probleme auftreten. (Sie behaupten natürlich das gleiche, also dass nur
> [...]

Als allererstes würde ich mit tcpdump ein Ohr auf die Leitung legen.
Dann guckst Du Dir das Zeuch mit dem Wireshark an. Am besten machst Du
das mit nem Switch, der Dir den Port mirrort. Da sieht man die
ungeschminkte Wahrheit.

--
Andre Tann