[Postfixbuch-users] IMAP archivieren

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Jul 25 08:17:25 CEST 2011

Christian Schmidt <Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de> wrote:

> Hallo Andreas,
>
> Andreas Meyer, 24.07.2011 (d.m.y):

> Was sind bitte "POP3-Boxen"? Und wo archivierst Du diese? Lokal oder
> auf (D)einem Server?

Archiviert habe ich bislang mailboxen oder Ordner in meinem Mailprogramm
ist vielleicht der bessere Ausdruck, die ich beim Mailserver abgeholt
hatte, also bereits lokal hier vorlagen.

> maildrop sortiert einen Teil meiner Mails bereits beim Eintreffen in
> passend benamste "Archive". So landen die Mails aus dieser
> Mailingliste momentan bspw. in der Mailbox ~/Mail/postfix/2011-07.
> Dafuer sorgen folgende Eintraege in meiner ~/.mailfilter:
>
> DEFAULT="$HOME/Mail/INBOX"
> DATE=`/bin/date +%Y-%m`
> if ( /^X-BeenThere: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de/ )
>         to "Mail/postfix/$DATE"
>
> mutt greift dann via Dateisystem direkt darauf zu und nutzt fuer die
> "Archive" den gleichen Aufruf von "date" in den
> Mailbox-Definitionen.

Ich möchte Geschäftsemail von POP3 auf IMAP umstellen und monatlich
archivieren, damit die Ordner nicht so riesig werden. Mit namazu
kann ich die Archive bislang bequem durchsuchen. Leider kann
mhonarc kein IMAP. Also ich meine, Geschäftsemail am Monatsende
rein ins Archiv und dann die IMAP-Ordner geleert, um wieder Übersicht
zu haben.

Grüße

  Andreas