[Postfixbuch-users] Mail wird relayed ohne offenes Relay

wolfgang mewolf1 at gmx.net
Mi Jul 20 10:20:47 CEST 2011

On 2011-07-20 09:41, Dominik Storck wrote:

> Jepp, ausschliesslich IP-Adressen drin, u.a. um bekannte Missetäter
> zu auszuschliessen

> Korrekt, ist auch so beabsichtigt.

Das verstehe ich nicht, wenn in der Datei, wie du oben schriebst, nur
IP-Adressen drin sind ...

Wie kannst du mit IP-Adressen check_sender_access prüfen?
check_sender_access untersucht E-Mail-Adressen, nicht IP-Adressen ...

http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_sender_restrictions
"check_sender_access type:table
    Search the specified access(5) database for the MAIL FROM address,
domain, parent domains, or localpart@, and execute the corresponding
action. "
gruß,

wolfgang