[Postfixbuch-users] Mail wird relayed ohne offenes Relay

Dominik Storck dominik at storck.net
Mo Jul 18 15:47:33 CEST 2011

Hallo,

hier lief eine seltsame Mail durch mein System.

Der Postfix ist nach meinem Dafürhalten dicht, erlaubt kein Relaying für
nicht authentifizierte Nutzer.

Trotzdem wurde eine Spam-Mail relayed - bislang offensichtlich ein
singuläres Ereignis.
Hintergrund: der erste Empfänger der Mail war eine hier real
existierende Mailadresse, mußte also angenommen werden, da auch die
üblichen Checks (smtpd_sender_restrictions etc.) erfolgreich passiert
wurden. Nun enthielt die Nachricht aber noch 4 weitere Adressen, an
diese wurde die Nachricht dann weitergeleitet. Wie kann so was sein?
Womöglich ein Bug im Postfix? Oder habe ich da was übersehen abzudrehen?

Gruß
Dominik