[Postfixbuch-users] (OT) Courier und Gamin

Mathias Jeschke postfixbuch-users at gmj.cjb.net
Di Jul 12 23:29:38 CEST 2011

Am 12.07.11 23:19, schrieb Maximilian Grobecker:

[...]

> Der läuft einfach im Hintergrund und löst eine Art System-Event aus,
> wenn sich Dateien und Verzeichnisse ändern, was im Zusammenspiel mit
> IMAP die Mails nahezu in Echtzeit auf den Client beamt.
> Wenn du das ohne den FAM oder Gamin versuchst, müsste der IMAP-Server ja
> permanent alle Verzeichnisse auf Änderungen prüfen...

<klugscheiß>
  Oder unter neueren Linuxen "inotify" [1] benutzen.
  (Muss natürlich die Anwendung selbst implementieren.
  Aber evtl. gibt's auch "Wrapper-Daemons" von inotify->FAM/Gamin?)
</klugscheiß>

> Der FAM ist bei mir irgendwann runtergeflogen weil er sich zwischendurch
> ohne ersichtlichen Grund aufgehangen und dann alle CPU-Kerne nahezu voll
> beschäftigt hat.

Sowas sollte besser der Kernel machen. Der weiß schließlich am besten,
wenn eine Datei bzw. ein Verzeichnis geöffnet/modifziert/... wird.

Gruß,
Mathias

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_%28Kernel%29#Inotify