[Postfixbuch-users] Unterschied zwischen home und mail_location bei dovecot

Mi Jul 6 18:09:09 CEST 2011

Hallo Postfix-fans!

Ich richte gerade ein Server ein und habe eine Frage dies bzg.
Mir ist gerade eben eingefallen das bei dovecot es zwei Stellen gibt an
dem man den Ort angeben kann wo die Mails gespeichert werden.

# dovecot -n
mail_location: maildir:/srv/vmail/%d/%n/Maildir
auth default:
  userdb:
    driver: static
    args: uid=105 gid=109 home=/srv/vmail/%d/%n allow_all_users=yes

Es sind zwei Orte in dieser Config:

maildir:/srv/vmail/%d/%n/Maildir
home=/srv/vmail/%d/%n

Gibt es da ein Unterschied? Wenn ja, welchen?
Wann wird welcher gelesen und benutzt?
Wenn ich da unterschiedliche Pfads reinschreibe, ist das dann ein
Konfigurationsfehler?

Hintergrund ist das ich diesen Pfad aus der SQL lesen will. Nun weiss
ich aber nicht ob sich diese Werte stören.

Danke!
Walery ;o)