[Postfixbuch-users] Denkanstoß gesucht: Postfix / Active Directory

Tobias Matthaeus tm at carmunity.de
Di Jul 5 16:31:44 CEST 2011

Hallo liebe Leute,

irgendwie benötige ich gerade mal einen Schubs in die richtige Richtung, um das ganze anzugehen. Folgendes Szenario: Es gilt unseren Mailserver neu zu machen. Zum Einsatz soll kommen (natürlich!) Postfix. Die Usernamen, Kennwörter und Gruppen soll er sich über das Active Directory von einem WIndows 2008 Server ziehen.

Soweit so gut, dazu habe ich bisher schon einiges gelesen und denke, dass man das locker hinkriegen kann. Wo mir jetzt aber noch der Anstoß fehlt ist bei Aliasen, die nur einen Empfänger beinhalten...

Sprich: pakete@ soll gehen an einkauf@ oder hardware@ an technik@

Dazu benötige ich noch einen Ansatzpunkt, weil ich das AD jetzt auch nicht mit tausenden von Gruppen "zumüllen" will. Geht sicherlich eleganter. Aber ich mag halt auch nicht zusätzlich zum AD wieder Files auf dem Postfix-Server pflegen müssen. Sondern das Ziel ist es halt, wirklich nur über das AD die gesamte Verwaltung zu machen...

Und dann noch eine letzte Frage: Seht ihr ein Problem damit, das AD dauernd zu befragen, anstatt die Daten aus dem AD zu ziehen und in ein lokales DB-File zu legen und dieses per CRON automatisiert neu zu erstellen? Ich denke, sowas kann ein AD locker ab. (Wir sprechen hier von 50 Usern und einem überschaubaren Mailverkehr am Tage, von sagen wir mal 200 Mails pro User und Tag. Wenn es viel ist).

Gruß, Tobi

--

Tobias Matthaeus
Technik                                  tm at carmunity.de
Carmunity.com GmbH        http://www.carmunity.de
Mary-Astell-Str. 2                 T: +49-421-6265 130
28359 Bremen                     F: +49-421-6265 100
Deutschland

Handelsregisternummer:
HRB 19256 beim AG Bremen
Geschäftsführer: