[Postfixbuch-users] fallback, wenn policy-service nicht verfügbar

Patrick Westenberg pw at wk-serv.de
Sa Jan 8 13:08:14 CET 2011

Hallo,

Thomas Best schrieb:

> ich habe zwei greylisting-dienste konfiguriert:
>
> nun kam es vor, dass sich einer eine auszeit nahm - während dieser zeit
> nimmt
> der mailserver keine mail an, das ist sehr schlecht.
>
> wie kann man die "versorgung mit mails" in einem solchen fall weiterhin
> sicherstellen?

ich weis nicht ob das die beste Lösung ist, aber ich benutze zwei MX 10
mit jeweils lokalem Amavis und policyd-weight. Dadurch habe ich
grundsätzlich schonmal Lastverteilung und Ausfallsicherheit.

Was passiert denn, wenn eine E-Mail auf dem ersten MX wegen z.B.
gestörtem Amavis nicht angenommen wird? Bleibt die Mail in der Queue
oder versucht es der einliefernde Server dann auf dem zweiten MX?

Gruß
Patrick