[Postfixbuch-users] OT: Firewall zu verkaufen

Lars Behrens lars.behrens at bremen-sys.com
Sa Jan 8 10:49:26 CET 2011

Hallo, Liste,

und sorry, Peer, für den Versuch, die Liste als Verkaufsplattform zu missbrauchen - wenns unpassend ist, müsst ihr es halt löschen ;-)

Hintergrund ist aber, dass wir endlich einmal die Geschäftsführer nicht davon abbringen mussten, auf teure proprietäe Sachen zu setzen, sondern dass sie gerade einsehen, dass sie sich vor einiger zeit für viel, viel geld vom vorherigen externen IT-dienstleister eine fette und eine kleinere firewall haben anschwatzen lassen: eine gateprotect gpa-250 und eine kleinere gateprotect egui. bei den dingern braucht man für die administration eine erhebliche einarbeitungszeit und geld für lizenzen und weiteres geld, wenn die lizenzen abgelaufen sind :-(

nun stehen an deren stelle zwei kleine, schlanke linuxsysteme, und alles läuft wunderbar rund! was mache ich jetzt aber mit den fetten appliances? die firma nimmt sie nicht zurück, also habe ich sie erstmal bei ebay reingestellt. falls jemand hier jemand kennt oder selber so was braucht: es ist eine gateprotect gpa-250 und die kleinere egui (vielleicht können wir da aber ein Debian raufziehen? testen wir gerade).

bei interesse gerne mail direkt an mich - vielen dank!!

beste grüsse

lars behrens