[Postfixbuch-users] OT: IMAP (Dovecot) Proxy

Peter Beck peter at datentraeger.li
Sa Jan 8 10:00:24 CET 2011

On Fri, 2011-01-07 at 21:35 +0100, Peer Heinlein wrote:
> Oder ganz ketzerisch gefragt: Wenn alle User für eine Domain einen
> anderen Mailserver nehmen sollen: Warum kriegen sie dann nicht einfach
> einen eigenen Hostnamen für diesen anderen IMAP-Server eingetragen?
> Proxy macht Sinn, wenn eine Gruppe der User hier, die andere da liegt.
> Aber wenn es doch ALLE User einer Domain sind, dann kann man doch
> einfach einen anderen Hostnamen ansetzen... oder eben bei allen Usern
> in der Datenbank die gleichen Zielhosts eintragen.

Hallo Peer,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort, hast halt wie mal
recht... ;)

Die Idee mit dem Hostnamen ist mir jetzt gar nie durch den Kopf
gegangen, obwohl doch so naheliegend...
Da es aber in meinem privaten Testnetz ist und ich nur eine fixe Adresse
nach aussen hab, muss ich mir wohl doch was mit Dovecot basteln.
Aber im "RealLife" wuerde ich den Leuten wohl auch ne zusaetzlich IP
aufreden und einen Hostnamen darauf verweisen, ist echt am einfachsten.
So, ich muss mir die Dovecot-Doku nochmals zu Gemuete nehmen... ;)

Gruss
Peter