[Postfixbuch-users] Trennung Ausgangsserver sinnvoll / Denkanstoss zur Realisierung

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 6 15:20:11 CET 2011

Am Donnerstag 06 Januar 2011 14:49:16 schrieb Bjoern Meier:

> Wobei ich auch der Meinung bin, Einträge wie MX sollten mehrere
> Anwendungen nutzen, wozu NAPTR wieder nützlich wäre.

Ich predige seit 15 Jahren, daß man fast die komplette Loadbalancer-
Industrie wegwerfen könnte, wenn Browser für den Zugriff auf Webserver
sowas wie MX-Records nutzen würden. Totaler Unsinn, wenn ein
Loadbalancer das auf verschiedene Server aufteilt, wenn mir marginaler
Softwarelogik ein Browser selbst am besten feststellen könnte, welcher
a) der nächste, b) der schnellste und c) der aus seiner Sicht auch
tatsächlich verfügbare Server ist.

Halt so, wie man das bei SMTP schon ewig macht, nur halt nun auf Client-
Seite im Browser.

Wäre recht trivial und geradezu bereits erprobte Technik. Aber dann
würden einige Hersteller von Netzwerkkomponenten und HA-Devotionalien
plötzlich kaum noch Relevanz haben.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de