[Postfixbuch-users] Frage zu amavis bzw. Maileinlieferung

Martin Schütte lists at mschuette.name
Do Jan 6 13:49:23 CET 2011

On 01/06/11 12:55, Dr.Peer-Joachim Koch wrote:
> Kann man Mails, die einen Nutzer über sasl_login eingeliefert
> hat ein extra Tag mit negativem Score geben ?
> Oder muss man eine extra Amavis Instanz verwenden ?
>
> Oder ganz anders ?

Mein Vorschlag: Amavis so laufen lassen und stattdessen die Info dass
ein Login stattfand an Spamassassin weitergeben.

Dafür in Postfix die Option 'smtpd_sasl_authenticated_header = yes'
setzen, dann wird die User-Authentifizierung im Received-Header vermerkt.
Außerdem in Spamassassin (in der local.cf) die Variablen
'trusted_networks' setzen, um anzuzeigen welchen Mailservern dabei
vertraut wird.

Im Ergebnis wird Spamassassin dann bei authentifizierten Mails auf
RBL-Checks verzichten oder diese geringer werten (an die genauen
Auswirkungen erinnere ich gerade nicht).

--
Martin