[Postfixbuch-users] Restriction Class Access Frage

Friedemann Stoyan fstoyan at swapon.de
So Jan 2 15:30:39 CET 2011

Hallo Liste,

Ich möchte eine Filterung per Blacklist für alle User/Accounts bis auf wenige
Ausnahmen. Ich dachte, ich mache das mit restriction classes, etwa so:

# restriction classes
smtpd_restriction_classes =
    restrictive

restrictive =
    check_client_access cidr:/etc/postfix/ip-blacklist
    check_client_access btree:/etc/postfix/client-blacklist
    check_sender_access btree:/etc/postfix/sender-blacklist

# relay checks
smtpd_recipient_restrictions =
    [...]
    reject_unauth_destination
    reject_unlisted_recipient
    [...]
    check_recipient_access btree:/etc/postfix/restrictive-policy
    [...]
    permit

In /etc/postfix/restrictive-policy sage ich dann:

# unresticted accounts
user at domain.tld      DUNNO

# catch all
@               restrictive

Nun bin ich mir hinsichtlich der Formuliereung des catch all unsicher. Auch
man 5 access hat die Zweifel nicht beseitigen können. Matcht das "@" für alle
recipients? Oder sollte ich auf pcre ausweichen, etwa so:

/.*/	restrictive

Auf Aufklärung hoffend.

mfg Friedemann