[Postfixbuch-users] Mails in Mailqueue wg. Spam

francwalter at gmx.net francwalter at gmx.net
So Feb 27 23:08:59 CET 2011

Hallo,

ich habe Postfix 2.5.1 mit AMaViS 2.5.3 und SpamAssassin 3.3.1 sowie postgrey 1.31 auf einem Ubuntu 8.04 LTS.

Nun habe ich ständig ein paar Mails in der Mailqueue, weil der MAILER-DAEMON meines Postfix' versucht an entweder gefälschte oder sonstwie nicht erreichbare Absender Fehlermeldungen zu schicken.
Das schaut dann z.B. so aus:

Subject: Undelivered Mail Returned to Sender
To: admin at example2.org
This is the mail system at host example.org.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
...                   The mail system

<office at example.org>: host 127.0.0.1[127.0.0.1] said: 554 5.7.0 Reject,
    id=27678-16 - SPAM (in reply to end of DATA command)

der Empfänger example2.org nimmt es nicht an und so geistert es eine Weile in der Mailschlange herum. Dann taucht es am nächsten Tag in meinem Logwatchbericht auf, unter **Unmatched Entries**.
Und zwar jeden Tag u.a. immer wieder der gleiche Empfänger. Wenn ich mir das Mail anschaue (also in der Mailqueue) dann ist das offensichtlicher Spam.
example2.org (name geändert) ist übrigens in der dnsuribl von SpamAssassin und wurde deswegen als Spam geoutet.

Wie geht man damit um?
Ist das normal und ignoriere ich das einfach?
Andererseits machen mich diese vielen (135 gestern) Einträge im Logwatch-Bericht nervös.

Und mein Postfix muss ja doch eine Fehlermail schicken, wenn er (bzw. Spamassassin via AMaViS) das Mail wg. Spam ablehnt, weil es ja doch auch false positive sein kann…

Hilfe!

Danke, Gruß, frank Walter