[Postfixbuch-users] Facebook

Driessen driessen at fblan.de
So Feb 27 19:18:51 CET 2011

On Behalf Of Sascha Peters
> Jo, wenn aber ein Client auf einer RBL steht, dann kann das auch (wie
> hier jeder weiß) schon mal ungewollt sein, oder? Oder ein Kunde wie
> Google und Hotmail Absender dennoch betroffen sein.

Dann steht so ein Server halt auf der RBL where ist he Problem by you?
Entweder du setzt RBL's ein denen du vertraust oder lässt es. Ein bisschen
schwanger gibt es nicht.

> So kann ich aber nichts sagen, da ich die Absenderadressen nicht immer
> zwingend alle kenne, hab dann also für eine Aussage nicht so schnell die
> Informationen zusammen. Was Postscreen tun soll, ist da schon klar...
> aber die Frage ist was ich damit tun kann und was für ein Gefühl der
> Kunde dann durch meine Aussagen hat.

Der Kunde muß doch wissen wer Ihm da geschrieben haben will.

> Ich will damit ja nicht sagen das es schlecht ist, jedoch in diversen
> kleineren Setups nicht unbedingt nötig. Pro und Contra im Einzelfall,
> wie so oft eben :)

Jab stimme ich dir zu.
Ich schildere nur die Vorteile und die sind nicht von der Hand zu weisen.
Enforce habe ich irgendwann mal rausgeworfen weil ich eben diese Infos nicht
benötige. Aus dem gleichen Grund habe ich auch die Logs getrennt.
Entweder Mail wurde eingeliefert dann wird sie auch zugestellt oder sie ist
noch nicht da.
Alles andere hat der Absender vorliegen und da kann ich auch gerne beim
Übersetzen helfen

> Mein Problem ist es immer wenn die Kunden mich was fragen und man keine,
> bzw. für einen Kunden unzufriedene Antwort geben kann. Wenn es anders
> geht, dann ist es immer besser. Es geht nicht immer, aber ohne
> Postscreen kann ich da mehr zu sagen...

Öhm ja ich kenne solche Anrufe. Und am Ende stellt sich raus das keine Mail
versendet wurde oder das der Absender sich dauernd verschrieben hat usw.
usw.
Ob mehr Informationen die Sache für den Kunden klarer machen...
Die Mail ist nicht da.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--