[Postfixbuch-users] Facebook

Christian Roessner c+postfixbuch at roessner-network-solutions.com
Sa Feb 26 16:59:22 CET 2011

Hi,

> ich möchte nun keine Diskussion über Facebook starten, aber über die
> Mailserver ;-) Ich habe Blacklisten direkt in Postfix drin gehabt..
>
>      zen.spamhaus.org
>      ix.dnsbl.manitu.net
>

> Das klappte super, dann ist mir aufgefallen das seit 2-3 Wochen auch
> Facebook ab und an mit einigen Servern drauf steht und hab sie mit
> "warn_if_reject" belegt. Nun sehe ich das Sie mitlerweile auch gehen
> "policyd-weight" rennen...

ich liebe Facebook :-) Ernsthaft. Und daher habe ich an geeigneter
Stelle:

    check_client_access cidr:${map}/client_access.cidr,

client_access.cidr:
# Facebook
69.63.176.0/20 OK
66.220.144.0/20 OK

policyd-weight ist im (vom) Zuge von Postscreen bei mir gestorben.

LG
Christian
--
Roessner-Network-Solutions