[Postfixbuch-users] Problem?! mit Postgrey, Verify

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Fr Feb 25 07:29:06 CET 2011

Hallo,

Am 25.02.2011 07:19, schrieb Ziegler Dominik:
> ist alles richtig, was du unten schreibst. Nur wollten bzw. hatten wir schon eine anderes Verhalten von Postgrey am Laufen. Da wurde jegliche Adresse erst mal ge-greylistet, was auch bedeutete, das wir weniger Traffic auf dem Exchange hatten, da es ja garnicht zum verify kam. Nun wird jedes Mal, obwohl lt. log Eintrag ge-greylistet wird auch der Exchange gefragt. Das ist insofern problematisch, weil wir hier immer Spamwellen bekommen, bei dem wir die Befürchtung haben, das uns der Exchange in die Knie geht. Das wollten wir mit dem greylisting abfangen, was am Anfang wie gesagt auch funktioniert hat. Dann habe ich allerdings nach Buch die main.cf optimiert, seitdem zeigt sich das geschilderte Verhalten. Mich wundert nur der Logeintrag von postgrey, das es eine neue Adresse gefunden hat und diese im Anschluss greylisten wird. Danach wird die Nachricht aber sofort vom verify abgewiesen?

es gibt doch einen Cache für das verify. Es wird also nicht jedes Mal
nachgefragt. Daher sollte der Traffic sich in grenzen halten. Ansonsten
muss Du diese Spamwelleb auch vorher schon mit policyd-weight und co
abfackeln. Was ja in der Regel auch passiert.

Dazu brucht man aber dann das ganze Setup, wenn man postgrey nutzen will
vor dem verify sollte nur die Reihenfolge in der
"smtpd_recipient_restrictions" von Postfix was zu ändern sein.

Oder kann es vielleicht sein das damals nicht
"unverified_recipient_reject_code = 550" gesetzt war und daher beim
verify ebenfalls immer ein 4xx gekommen ist. Dann wäre das verify aber
auch gelaufen...
Aber eigentlich sollte das so wie es nun ist ok und korrekt sein. Die
Greylisting Datenbank braucht sich auch nicht so aufblähen. Empfänger
die nicht vorhanden sind kann der Abweisen.... das sollte der Exchange
verkraften!

--

Gruß
Sascha