[Postfixbuch-users] OT: Exchange Server Smarthost

Helga Mayer Helga.Mayer at uni-hohenheim.de
Do Feb 24 14:01:07 CET 2011

Hallo Peer, hallo Michael,

sorry fuer das verkorkste Subject vorhin. Die Maus, bzw. Tastatur
ist manchmal schneller als meine Augen.

On Thu, 24 Feb 2011, postfixbuch-users-request at listen.jpberlin.de wrote:

>   1. Re: Postfixbuch-users Nachrichtensammlung,	Band 147, Eintrag
>      64 (Michael Köhler)

> Message: 1
> Date: Thu, 24 Feb 2011 10:35:56 +0100
> From: Michael Köhler <postfixbuch-users at makomi.de>
> To: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer
> 	Heinlein."	<postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
> Subject: Re: [Postfixbuch-users] Postfixbuch-users
> 	Nachrichtensammlung,	Band 147, Eintrag 64
>
> Hallo Helga,

> Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann suchst Du das hier: http://support.microsoft.com/kb/821911/de

ja, ich habe Seite 360 gelesen und die Support Seiten auch.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Nach meiner Auffassung muessen beim Exchangeserver die Adressen aller
Smarthosts eingetragen werden. D.h. die Info, die in den MX Records steht,
muss parallell dazu beim Exchange eingetragen werden. Das klingt
verdammt nach Redundanz. Die tendiert dazu, spaetestens beim Adminwechsel
auseinanderzulaufen.

Der Exchange ist nicht meiner.

Meine Frage zielte nicht nur darauf ab, ob beim Exchange Loadbalancing
moeglich ist, sondern ob statt n (n>1) Adressen, bzw. Rechnernamen beim
Smarthost meine.domain.tld eingetragen werden kann.
Geht nicht, sowie ich das verstanden habe.
Oder habe ich was uebersehen ?

Gruesse
Helga