[Postfixbuch-users] Dovecot-Userquota in Postfix nutzen

Jan Phillip Greimann jg at softjury.de
Do Feb 24 13:06:13 CET 2011

Am 22.02.2011 15:34, schrieb Patrick Westenberg:

> In der September oder Oktober-Ausgabe vom LinuxMagazin ist ein Artikel
> von Peer Heinlein bzgl. Dovecot 2.0. Darin wird das erklärt.

Ich habe mir nun Dovecot 2.x installiert und nutze LMTP via
transport_maps, dennoch generiert der Mail-Server Backscatter.

Gibt es noch eine Einstellung in Postfix die dafür sorgt das der Client
warten muss bis Antwort vom LMTP da ist?

Hier ein Auszug aus meiner Mail-Log: http://pastebin.com/MgXdMNpf

Kann natürlich sein das es einfach nur in der falschen Reihenfolge in
der Log-Datei steht, passiert ja alles zur selben Zeit.

Hier auch postconf -n:

alias_maps = hash:/etc/aliases
config_directory = /etc/postfix
default_database_type = btree
inet_interfaces = all
inet_protocols = ipv4
local_transport = error:local delivery is disabled
message_size_limit = 20480000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
myhostname = s16.foo-server.net
mynetworks = 127.0.0.0/8
recipient_delimiter = +
smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_sender,
reject_non_fqdn_recipient,        reject_unknown_sender_domain,
reject_unknown_recipient_domain,        permit_sasl_authenticated,
  permit_mynetworks,        check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
      check_policy_service inet:127.0.0.1:10023,
reject_unauth_destination,        permit
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_type = dovecot
transport_maps = btree:/etc/postfix/transport_maps
virtual_alias_maps =
proxy:mysql:/etc/postfix/maps/mysql_virtual_alias_maps.cf,
proxy:mysql:/etc/postfix/maps/mysql_virtual_alias_domain_maps.cf,
proxy:mysql:/etc/postfix/maps/mysql_virtual_alias_domain_catchall_maps.cf
virtual_mailbox_domains =
proxy:mysql:/etc/postfix/maps/mysql_virtual_domains_maps.cf
virtual_mailbox_maps =
proxy:mysql:/etc/postfix/maps/mysql_virtual_mailbox_maps.cf,
proxy:mysql:/etc/postfix/maps/mysql_virtual_alias_domain_mailbox_maps.cf
virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtpd