[Postfixbuch-users] Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 147, Eintrag 64

Helga Mayer Helga.Mayer at uni-hohenheim.de
Do Feb 24 10:00:41 CET 2011

Hallo Ronny,

On Wed, 23 Feb 2011, postfixbuch-users-request at listen.jpberlin.de wrote:

> [...]
mittels
> postfix letztlich beim Exchange einzuliefern, oder den Parameter um
> Exchange
> die Einlieferung zu erlauben? Im Grunde ist das doch völlig unabhängig
von
> der Version des Exchange, nur die Parameter innerhalb des Exchange
liegen
> zum 203er nun ganz anders sortiert.
>
> Ich habe einen Exchange 2010 Postfachserver hinter einem Postfix in der
> DMZ
> und kann daher sicherlich antworten, wenn ich denn die Frage verstehe.
Für
> postfix->Exchange verwende ich eine Transport-Map da nicht alle
> Adressen/Domains dahin sollen und umgekehrt steht der Exchange in
> $mynetworks.

es geht um diese Richtung: Exchange -> Postfixserver (Plural)
Der Exchange soll keine IP's für die Postfixserver eingetragen bekommen,
sondern eben nur $mydomain. Weil ich heute nicht weiss, welcher Server
morgen ausfällt oder dazukommt. Aber der Nameserver weiss es, weil die
Server, die Mails annehmen, einen MX Record haben. Also soll der Exchange
den Nameserver fragen, über welche Server er relayen darf. Ist das so
verständlich ?

Bei einer unixoiden Kiste, die nicht direkt nach aussen sckicken darf und
Postfix als MTA hat, reicht dafür in der main.cf die Zeile:
relayhost = $mydomain

Wie macht man das bei Exchange ?

Grüsse
Helga