[Postfixbuch-users] Received-Mailheaderzeilen und BL/ASM

Michael Nausch michael at nausch.org
Mi Feb 23 13:43:06 CET 2011

Griasde Ralf!

Quoting Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> Des einliefernden Hosts. Der muss kein MX sein.
> Manche gehen auch auf die Absenderdomain (envelope sender)
> Manche gehen auch auf die Domain/Hostnamen des einliefernden Hosts.

Aber IMHO nicht auf irgendeine einzelne receive-Zeilen die sich im
Mailheader befindet und zufälligerweise z.B. auf 141.42.206.36 lautet,
nur weil der Admin dieser Systeme meinte, er müsse sich ein
141.42.206.1/24 für seine interne Mailinfrastruktur zimmern. Wenn man
schon - für mich ist das vollkommener Blödsinn - solche IP-Adressen
intern verwendet, dann soll er gleich die gesamten Mailheader am
abgehenden äußeren MX frisieren, nicht aber Teile davon.

> Naja, was sagt die Fehlermeldung?

Schaug, das isses ja, da bekomme ich halbgare Informationen
vorgeworfen, mit wirren und irren Zeug und soll dann eine verlässliche
Antwort draus Zimmern.

Pfiade
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org