[Postfixbuch-users] Received-Mailheaderzeilen und BL/ASM

Michael Nausch michael at nausch.org
Mi Feb 23 10:32:47 CET 2011

HI,

AntiSpamMaßnahmen (ASM) und/oder Blacklisten (BL) gehen doch meines
Wissens auf die IP-Adresse des einliefernden MX bei der Annahme der
eMAil an. Oder irre ich mich da?

Hintergrund ist folgende: Ein netter Mensch behauptet, seine eMails
würden bei verschienden Mailservern nicht angenommen und als SPAM
deklariert, obwohl sein Mailserver nachweislich sauer operiert, die
IP-Adresse zum Namen des MXers passt und die IP auf keine BL steht.
Die Ursache soll sein, dass z.B. ein Webmailnutzer von einer pösen
IP-Adresse (Also geblacklistet, oder die IP-Adresse passt nicht zum
reverselookup) kommt und diese pöse IP-Adresse in den
"received-headerzeilen eingetragen ist". Auf Grund dieser
Received-Mailheaderzeilen würden die Nachrichten abgelehnt oder im
SPAM-Verdachtsordner verschoben.

Sowas höre ich heute zum ersten mal, was ja auch nix heisen soll.
Vielleicht bin ich ja zu unbedarft. 'rum meine Anfrage hier, was
meinen die anderen Postmaster.

Wer spinnt, er oder ich, oder beide? <lol>

cul8r
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org